Ihr neuer MEMA-Newsletter ist da! Für eine perfekte Ansicht im Browser, klicken Sie hier.

MEMA Newsletter - Kopf
Sehr geehrte Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner,

momentan ist wieder sehr viel in Bewegung und Betreffendes aus dem MEMA-Netzwerk erfahren Sie wie immer ganz aktuell in unserem Newsletter:

Mit den neuen Möglichkeiten für Präsenzveranstaltungen wollen wir Ihnen gleich eine ganze abwechslungs-reiche Workshop-Kette rund um die Prozessoptimierung anbieten. Die neu konzipierte Themenaufbereitung lebt vom intensiven Austausch der Praktiker und wird in Abhängigkeit von den Teilnehmenden dann auch örtlich möglichst in die beteiligten Unternehmen verlegt. Der Auftakt der Kette ist für den 22. April geplant.
Weitere Informationen, sowie auch die thematische und terminliche Gesamtübersicht finden Sie untenstehend  bzw. dort verlinkt. 

Auch am 26. April gehen wir nun mit der Reihe NetzwerkING nach neuestem Stand an den Ort der praktischen Umsetzung und dürfen dort live bereits Ergebnisse aus dem KI-AGIL Projekt an der Maschine bestaunen.

Für den Maschinenbau-Abend Spezial 27. April ergibt sich "lediglich eine kleine, inhaltliche Änderung" durch einen anderen Referentenbeitrag dort. Aber vielleicht ist es dadurch für Sie jetzt noch interessanter geworden? Finden Sie es heraus, das neue Programm ist untenstehend verlinkt.

Für alle drei Angebote gilt: Beschränkte Teilnehmerzahlen und Anmeldefristen. Insofern müssen Sie sich jetzt schnell bewegen und anmelden, wenn Sie dabei sein möchten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Netzwerk-Büro
Holger Feikes 

Kapazitätsangebot aus dem Netzwerk
MEMA-Netzwerkpartner bietet Konstruktionskapazität an:
Stahlbauunternehmen aus der Grafschaft Bentheim bietet ab Mitte April freie Kapazitäten im Konstruktionsbüro an. Es wird mit Graitec Advance Steel gearbeitet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte gerne an das MEMA-Netzwerkmanagement über holger.feikes@emsland.de bzw. 0160 / 479 3980.

MEMA Veranstaltungen
NEU 22. April 2022 | 08:30 – 13:00 Uhr | Lingen
Grundlagen der Prozessoptimierung - Potenziale finden und identifizieren 
Optimierungspotenziale im Unternehmen mit Nachdruck umsetzen - MEMA unterstützt! Veränderungsprozesse in Unternehmen unterliegen wechselnden Anforderungen und einer flexiblen Reaktion hinsichtlich Prozess-, Layout- und Produktionsveränderungen. Veränderungsmanager sind die Führungskräfte von morgen, da Sie Fähigkeiten der Abwägung, der Priorisierung, der Prozessbeurteilung und der Mitarbeiterintegration besitzen. Diese Kompetenzen sind bei modernen Führungskräften sehr stark gefragt. Eine permanente Befähigung der Mitarbeiter, im Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis, wird hier als Hilfestellung durch einen bewährten Coaching-Ansatz im MEMA-Netzwerk angeboten. Dabei ist es das Ziel in der Praxis angewendete Methoden zu erläutern, und diese durch die Teilnehmer für die Mitgliedsunternehmen umzusetzen. 
Weitere Informationen
Neuer Inhalt & neuer Ort! 26. April 2022 | 16:00 – 18:00 Uhr | Emsbüren
Deutsch-niederländisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt KI - AGIL 
Die künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie der digitalen Transformation.
Im Rahmen dieser Veranstaltung, werden Problemstellungen und Lösungen aus einem am Projekt beteiligten Unternehmen direkt vor Ort und live an der Maschine gezeigt. Es werden sowohl ein erster fundierter Einblick in die Nutzungsoptionen von KI gegeben und unterschiedliche Ansätze der KI diskutiert. Anhand weiterer eingespielter Beiträge wird geklärt, welche Problemstellungen sich für eine Bearbeitung mit KI eignen. Weiterführend gehört immer der Blick auf die Quelle der benötigten Daten dazu und mit welchen Methoden der KI diese dann analysiert werden. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden durch den Wissensaustausch Ideen für weitere Anwendungsoptionen. 
Weitere Informationen

NEUER REFERENT 27. April 2022 | 16:00 – 19:00+ Uhr | NOZ-Quartier Lingen
Mittelstand meets Start-ups: CONVENTURE-CLUB Abend Maschinenbau Spezial
Der Zugang zu Start-ups und die Zusammenarbeit mit Ihnen wird ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor für den Mittelstand, um im digitalen Zeitalter nicht abgehängt zu werden.
Zusammen mit dem CONVENTURE CLUB wollen wir dieses für den Mittelstand wichtige Thema auch in unserer Region fördern. Wir möchten Sie daher herzlich einladen, am 27.04. im NOZ-Quartier Lingen unserer Gast zu sein. Auf diesem besonderen Event haben Sie die Möglichkeit, spannende Start-ups aus ganz Deutschland auf einem „Pitch-Event“ kennenzulernen. Diesmal mit Bezug zum Metall- und Maschinenbau und Industrie 4.0. Begleitet wird das Event von zwei spannenden Impulsvorträgen: Matthias Helfrich als die ausgezeichnete „Goldenen Nase 2021“ ist als erfahrener Start-up Investor und Business Angel zu Gast in Lingen. Zudem hält Dr. Joel Binckli einen inspirierenden Impulsvortrag über „Moderne Führung“ und was wir hierzu von Start-ups lernen können. Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend mit viel Inspiration für Ihr Business und Möglichkeiten zum Netzwerken. Das ausführliche Programm mit allen weiteren Informationen können Sie hier herunterladen: Programm 27.04. Das Event richtet sich ausschließlich an das C-Level der Unternehmen. Hier können Sie sich als Gast anmelden. Bei „eingeladen durch“ geben Sie dort bitte das Stichwort „MEMA“ ein.

Weitere Veranstaltungen & Weiterbildungen

Schon morgen 01. April | ab 15:00 Uhr | Campus Lingen
Informationsveranstaltung zum dualen Masterstudium in Lingen
Das Institut für Duale Studiengänge (IDS) lädt Berufstätige mit einem ersten Studienabschluss am 1. April 2022 zu einer Informationsveranstaltung vor Ort am Campus Lingen ein. Ab 15 Uhr werden die beiden berufsintegrierenden Masterstudiengänge Führung und Organisation (M.A.) und Technologieanalyse, -engineering und -management (M.Eng.) vorgestellt. Anmeldungen können bis zum 30. März 2022 über das Anmeldeformular auf der Website des IDS vorgenommen werden. Um weiterführende Informationen zu erhalten oder einen direkten Kontakt herzustellen, klicken Sie hier.

NEU 05. April | 10:00 - 11:00 Uhr | Online
Qualifikation zum Lead Engineer im Unternehmen
Unternehmen brauchen für die Position des Lead Engineer Mitarbeiter*innen mit sehr spezifischen Fach- und Führungskompetenzen. Wie diese Kompetenzen gezielt auf Basis des berufsintegrierenden Masterstudiengangs Technologieanalyse, -engineering und -management (M.Eng.) entwickelt werden können, erläutert der Open Talk. Die Hochschule Osnabrück – Institut für Duale Studiengänge – lädt Unternehmensvertreter*innen am 05. April von 10-11 Uhr zu einer Fragerunde rund um das duale Studienangebot und die Qualifikationsmöglichen zum Lead Engineer ein. Lernen Sie neue Möglichkeiten der Weiterbildung kennen, um den anspruchsvollen Aufgaben des Lead Engineer in Ihrem Unternehmen zu begegnen. Der Open Talk findet via Zoom und ohne Voranmeldung statt. Die Zugangsdaten finden Sie auf der Webseite der Hochschule.

Wöchentlich NEU 05. April | 16:00 - 16:30 Uhr | Online  
30 Minuten – Klick dich innovativ: Peerfinder
Im Rahmen des Projektes „Bildungsökosystem NordWest“ findet vom BNW in Zusammenarbeit mit der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. die offene Workshopreihe „30 Minuten – Klick dich innovativ“ statt. Darin wird jeden Dienstag von 16:00-16:30 Uhr ein Wissens-Input und Testmöglichkeit angeboten, bei dem jedes Mal ein anderes neues digitales Tool kurz vorgestellt und zusammen angewendet & live ausprobiert wird. Dabei handelt es sich um viele gute Hilfsmittel und Zusatzprogramme wie Whiteboards oder Abfragetools, die für die inzwischen etablierten Videokonferenzen wertvolle Unterstützung und Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Weitere Informationen

NEU 11. - 14. April |   jeweils 08:30 - 16:00 Uhr  | Meppen
Bildungsurlaub: Prüfungsvorbereitung für Kaufleute für Büromanagement (IHK)
Die Teilnehmenden werden während dieses Bildungsurlaubs auf die schriftliche IHK-Abschlussprüfung für Kaufleute für Büromanagement vorbereitet. Behandelt werden alle prüfungsrelevanten Themen (z. B. Kundenbeziehungsprozesse, Wirtschafts- und Sozialkunde). Der Bildungsurlaub startet am Montag, 11. April um 08:30 Uhr und endet am Donnerstag, 14. April um 16:00 Uhr. Weitere Informationen

NEU 13. April |   12:00 - 13:00 Uhr  | Online
Lunch & Learn“ – Digitalisierung schmackhaft serviert
Mit der nunmehr schon siebten Runde lädt das NETZWERK Q 4.0 in Niedersachsen zur Fortsetzung der Online-Talkreihe am 13. April 2022 ein. Der regelmäßige Digitalisierungs-Happen wird Ausbilderinnen, Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten jeden zweiten Mittwoch im Monat von 12 bis 13 Uhr via Microsoft Teams serviert. Unter dem Motto „Leicht verdaulich, aber gehaltvoll“ wird zur Mittagszeit eine Stunde lang zu kurzen Impulsvorträgen, zu Austausch und Networking eingeladen. Experten beleuchten die Digitalisierung der Berufsausbildung aus verschiedensten Blickwinkeln, um anschließend live mit Ihnen zu diskutieren. Am 13. April wird über die "Nutzung von (Online-)Berichtsheften in Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus“ berichtet. Vielleicht sind die dortigen Erfahrungen auch etwas für eine Umsetzung in Ihrer Branche? Bei Interesse melden Sie sich gerne hier an und genießen dann am 13. April den frischen Input.

NEU 23. April |   09:00 - 15:00 Uhr  | Meppen
Professionell und erfolgreich präsentieren - Powerpoint 2019
Das Präsentations-Programm Powerpoint ist im Unternehmen, aber auch in Schule und Studium nicht mehr wegzudenken. Mit den vielfältigen Funktionen in Powerpoint ist es ein Leichtes, Folien zu erstellen, Daten aufzubereiten, Grafiken einfließen zu lassen sowie Animationen und Sound in Ihre Präsentation zu integrieren. Anhand praxisnaher Beispiele wird der effektive Umgang mit dem Programm erlernt. Grundlegende EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Der Kurs wird am Samstag, 23. April von 09:00 bis 15:00 Uhr angeboten. 
Weitere Informationen

26. April | Melle
PDCA - Probleme systematisch angehen und lösen.“ Tagesseminar vor Ort bei der Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG
In der täglichen Arbeit erkennen wir viele Schwachstellen, deren Beseitigung unsere Prozesse effizienter machen würde. Häufig fehlen uns aber die erforderliche Zeit und das nötige Methodenwissen, um diese Schwachstellen nachhaltig zu beseitigen. Zu oft werden nur kurzfristig wirksame Maßnahmen eingeleitet, um den Prozess „am Laufen zu halten“. Die Folge ist eine Arbeit an Symptomen. Die wirklichen Ursachen der Probleme werden nicht aufgedeckt. Wir möchten Sie deshalb mit Methoden vertraut machen, die eine systematische und strukturierte Verbesserungsarbeit bis zur Lösung eines Problems ermöglichen. Die wahren Ursachen täglicher Schwachstellen in Ihren Prozessabläufen sollen ermittelt werden. Weitere Informationen

Ab 29. April | 14:00 – 19:00 Uhr | Werlte
Verkürzte REFA - Grundausbildung 4.0 für Meister, Techniker, Hochschulabsolventen
In diesem Jahr bietet der REFA-Verband "Osnabrück, Münster, Niederrhein" wieder eine neue REFA – Grundausbildung 4.0 zum „REFA –Arbeitsorganisator“ für Meister, Techniker und Hochschulabsolventen an. Diese REFA-Weiterbildung findet bei Krone in Werlte statt. REFA ist die weltweit älteste Organisation für Arbeitsstudien, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung und gefragtes Traditionshaus zur beruflichen Weiterbildung. Aus der Praxis für die Praxis ist dabei das Motto zur Vermittlung der Methoden für eine nachhaltige Optimierung der Arbeitsprozesse und Produktivitätssteigerung. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Ihnen der Ausblidungsleiter Herr Reinhard Machill unter r.machill@refa-nordwest.de oder der Mobilnummer 0172/2144487 gerne zur Verfügung. Weitere grundsätzliche 
Informationen zum Angebot finden sich auch hier.

Förderung für Unternehmen
NEU Förderung niedrigschwelliger Innovationen in KMU / Handwerksunternehmen
Das Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) hat ein neues Förderprogramm für die aktuelle EU-Förderperiode (2021-2027) auf den Weg gebracht und nun zum 15.03.2022 in Kraft gesetzt. Das „Niedrigschwelliges Innovationsförderprogramm“ (kurz: nIFP) ist mit einem Budget von voraussichtlich 12,5 Mio. Euro ausgestattet. Das Ziel der Förderung ist es, Anreize für eigene Entwicklungs-aktivitäten in KMU und Handwerksunternehmen zur Stärkung von Innovationen zu schaffen. Die Fördersumme pro Unternehmen beträgt max. 100.000 Euro. Antragstellungen sind ab sofort möglich. Weitere Details und Förderbedingungen sowie die Antragsunterlagen finden Sie hier auf den Seiten der NBank.

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

 

Emsland GmbH
Holger Feikes
Haselünner Str. 3
49716 Meppen
Deutschland

05931 4939 605
holger.feikes@emsland.de