Ich inspiriere Ihren

Vertrieb zu nachhaltiger

Höchstleistung.

Verkaufstrainer Oliver Schumacher - seit 2009!

Wirksam. Fundiert. Bodenständig.

Als Verkaufstrainer mit zehnjähriger Erfahrung im Außendienst unterstütze ich Sie fundiert in folgenden Bereichen:

Erfahrungen mit Oliver Schumacher

Logo: Rehau
Christiane Balzer
Market Support Building Techn.
REHAU Industries SE & Co. KG
Erlangen
5/5

Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“

Logo Kunde
Bernd Bröring
Geschäftsführer
H. Bröring GmbH & Co. KG
Dinklage
5/5

„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“

Logo: Shell Markenpartner.
Annett Schuldes
Marketing Specialist Industry
Shell Deutschland GmbH
Hamburg
5/5

„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”

Auf drei Wegen verhelfe ich Ihrem Team zu mehr Erfolg im Verkauf

Teilnehmer an einem Verkaufstraining

Verkaufstraining

Mit Ihrem Vertriebsteam erarbeite ich Strategien und Konzepte, damit Ihre unternehmerischen Ziele sicher eingefahren werden. Verkaufstrainings führe ich beispielsweise zu den Themen Akquise und Terminierung, Verhandlungen, Preisgespräche, sowie Potentialausschöpfung durch.

Teilnehmer eines Vortrags zum Thema Verkaufen.

Speaker für Ihr Event

Ob auf Konferenzen, Messen, Tagungen, ob 30 oder 300 Teilnehmer. Ich werde Ihr Publikum begeistern. Durch Bodenständigkeit und Natürlichkeit, Anekdoten aus meinem Vertriebsalltag – und neuesten Trends aus den Bereichen Sales, Kommunikation und Psychologie.

Vertriebscoaching on the job

Vertriebscoaching

Als Vertriebscoach begleite ich Ihre Verkäufer bei ihrer Arbeit im Außendienst. Auch stehe ich diesen als Coach telefonisch zur Verfügung. Nach jedem Vertriebscoaching erhalten Ihre Mitarbeiter ganz konkrete Tipps, damit sie im Verkaufsalltag wieder ein gutes Stück weiter kommen.

Lassen Sie uns doch einfach mal über Ihr Vorhaben sprechen.

Warum Teilnehmer seit 2009 meine Arbeit hervorragend bewerten

Verkaufstrainer Oliver Schumacher im Gespräch mit einem Teilnehmer
Spaß und Offenheit ermöglicht sehr gutes Lernklima.
Engagement und Begeisterung durch hohen Praxisbezug.
Schnelle Aha-Effekte durch Fokus auf das Wesentliche.
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter das auch sagen können?
Collage aus der Wirtschaftswoche mit Zitat von Oliver Schumacher
Gefragter Gesprächspartner führender Medien.
Oliver Schumachers YouTube Kanal, der auf einem Smartphone angezeigt wird.
> 2.000.000 Aufrufe meiner Lehrvideos auf YouTube.
Übersicht der sieben Bücher, die der Verkaufstrainer Oliver Schumacher geschrieben hat.
7 Verkaufsratgeber bei renommierten Verlagen.

Warum Entscheider in mir einen "Top-Verkaufstrainer" sehen

Portraitbild des Verkaufstrainers Oliver Schumacher

Zeitgemäße Tipps aus der Verkaufspraxis

Verkäufer wollen kein Gelaber, sondern konkretes "Futter" für ihre Verkaufsarbeit.
Als mehrfacher Autor einschlägiger Vertriebsliteratur und über langjähriger Vertriebserfahrung habe ich das Thema Vertrieb bzw. Sales sehr gut durchdrungen - und zeige Ihnen viele neue Ansätze auf.

Wertschätzung, Spaß und Offenheit

Meine Teilnehmer schätzen an mir meine Art der Wissensaufbereitung: Sehr auf Augenhöhe, für jeden verständlich - und auch umsetzbar. Da ich auch über eigene Fehler und Sorgen als Verkäufer spreche, baue ich schnell eine nahbare und offene Arbeitsatmosphäre auf.

Fundierte Didaktik mit starker Wirkung

Viele Auftraggeber bestätigen mir, dass meine didaktisch aufbereiteten Lernkonzepte immer wieder für unerwartete Erfolge selbst bei "schwierigen" Mitarbeitern führen. Gerade deswegen bekomme ich auch viele Folgeaufträge und hervorragende Referenzen von namhaften Unternehmen.

Sie wünschen weitere Informationen?
Gute Verkaufstrainer reden nicht nur - sie leben vor!
Erfahren Sie konkrete Verkaufstipps - live und kostenlos.

Holen auch Sie sich ein aussagekräftiges Angebot von mir! 🔥

Verkaufstrainer Oliver Schumacher
Sie melden sich ganz unkompliziert bei mir – per Mail, per Telefon oder WhatsApp.
Sie schildern mir Ihre Erwartungen und Ziele.
Ich stelle Ihnen meine konkreten Lösungsansatze, Methoden und Preise vor.
Und wenn Sie sagen "Ja, das passt!", dann legen wir gemeinsam los!
Ihre Zusammenarbeit mit mir soll sich für Sie rechnen. Darum stelle ich Ihnen auch Methoden vor, wie Wissen aus dem Seminarraum in der Praxis zur Anwendung kommt. Denn neues Wissen ist das eine, konsequent umsetzen das andere ...

Meine Philosophie: Ehrlichkeit verkauft am längsten!

Als Verkaufstrainer bin ich seit 2009 mit dem Motto "Ehrlichkeit verkauft" positioniert. Denn mit der Haltung, nur dann zu verkaufen, wenn es für beide Seiten wirklich passt, setzen sich nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Teilnehmern oft ungeahnte Kräfte frei.

Sie führen mit normalen Worten Verkaufsgespräche  – und bauen so Vertrauen auf. Verkäufer, die heutzutage noch Verkäuferfloskeln ("Rabat liegt in Afrika"), Notlügen ("Das haben Sie mir nicht gesagt!") oder langweilige Formulierungen ("Darf ich gleich auf den Punkt kommen?") nutzen, enttäuschen intelligente Gesprächspartner.

Verkäufer akquirieren nach dem Training mit mir deutlich motivierter und überzeugender. Warum? Weil sie (nun) glasklar wissen, wie sie mit ihrem eigenen Angebot ihrer Zielgruppe etwas Gutes tun - und mit ihren aufrichtigen Bemühungen auch niemandem zur Last fallen.

Wer aus Überzeugung ehrlich verkauft, der sucht keine Kunden, der findet welche. Denn mit dieser „Brille“ führt jeder souveräne Gespräche. Schließlich ist es so: Wer ehrliches Interesse an Menschen hat, kann diese nicht nerven, sondern gewinnt sie für sich.

Häufig gestellte Fragen

Hiebei handelt es sich um eine sehr sinnvolle Kombination von beispielsweise einem zweitägigem Präsenztraining mit dem gesamten Vertriebsteam und regelmäßigen kurzen online Treffen, um aktuelle Erfolge und Umsetzungshindernisse zu besprechen. Da online Treffen weniger aufwändig sind, sind sie eine sehr wirtschaftliche Maßnahme zur Sicherung des Lerntransfers.

Zwingende Voraussetzung ist, dass Verkaufstrainer, Führungskräfte und Teilnehmer an einem Strang ziehen. Dies erfordert eine genaue Analyse der aktuellen Situation, konkreten Zielsetzungen sowie regelmäßigen Lerneinheiten und Feedbackrunden über einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten.

Gute Verkaufstrainer bekommen Sie für 3.000 bis 5.000 Euro am Tag. Rufen Verkaufstrainer einen deutlich höheren Tagessatz auf, dann liegt dies entweder an ihrer starken Bekanntheit oder ihrem speziellen Expertenwissen (beispielsweise Branchenspezialist). Verkaufstrainer unter 2.000 Euro sind meist Berufseinsteiger oder können nur Grundlagenwissen vermitteln, da sie als „Bauchladentrainer“ auch Seminare zu Themen wie Führung, Zeitmanagement oder Organisation anbieten. Auftraggeber sollten beim Anbietervergleich darauf achten, wofür alles der Tagessatz in Rechnung gestellt wird. Manche fakturieren nur die reinen Trainingsleistungen. Andere auch die Vor- und Nachbereitungszeiten sowie die An- und Abreise. Achten Sie aber nicht nur auf die Kosten, die Ihnen der Anbieter in Rechnung stellen möchte. Schauen Sie viel mehr darauf, mit welchen Maßnahmen dieser dazu beiträgt, dass Ihr Vertriebsteam auch wirklich in die Umsetzung der Lehrinhalte kommt. Denn was nützen Ihnen eingesparte Kosten durch einen „billigen“ Verkaufstrainer, wenn dieser nicht für eine Veränderung sorgt?

Es gibt keinen „besten“ Verkaufstrainer. Wenn, dann nur welche, die für gewisse Aufgaben besser geeignet sind als andere. Aber kein Verkaufstrainer ist für jede Branche und jeden Teilnehmer ideal. Titel und Auszeichnungen wie „Trainer des Jahres“ oder „Top Experte“ werden nicht vergeben, sondern von Verlagen verkauft.

Bevor Sie mit der Suche starten, definieren Sie glasklar Ihre Erwartungen und Ziele. Denn nur, wenn Sie wissen, was der gesuchte Verkaufstrainer erfüllen bzw. leisten soll, werden Sie eine vernünftige Entscheidung bei der Auswahl treffen. Schauen Sie sich die Webseite des Trainers genau an. Welche Referenzen weist er vor? Welche Verlage greifen auf seine Expertise zurück? Wie kommt er in seinen Videos rüber? Rufen Sie auch seine Referenzgeber an, um diese nach ihrer konkreten Erfahrung mit ihm zu fragen. Hören Sie sich genau an, welche Ideen dieser für den Lerntransfer hat. Vereinbaren Sie konkrete Ziele, die Sie sich von der Beauftragung des Trainers versprechen.

Um den idealen Verkaufstrainer auszuwählen, schreiben Sie sich zuerst Ihre konkreten Ziele auf. Beispielsweise: „Zum Ende des Jahres soll mein Vertriebsteam x neue Kunden mit einem jeweiligen Mindestumsatz von y gewonnen haben.“ Für Ihre Situation kann ein Trainer, der Ihre Branche kennt, die richtige Wahl sein – muss aber nicht. Denn manchmal sind „externe“ Impulse viel wertvoller, um sich klarer vom Mitbewerber abzugrenzen. Stellen Sie potentiellen Kandidaten Fragen, um zu erfahren, wie dieser Ihr Ziel angehen wird. Sprechen Sie aber auch mögliche Probleme an, beispielsweise „Was machen Sie, wenn ein Teilnehmer nicht mitmacht?“. Hören Sie sich die Antworten gut an. Helfen können auch Trainingsvideos, die Sie Ihrem Vertriebsteam mit der Frage „Was meint ihr, passt dieser Anbieter für euch?“ senden.

Vielen Trainern gelingt es, sich sehr gut zu inszenieren. Beispielsweise mit gekauften Siegeln oder Titelstorys. Achten Sie unbedingt vor Vertragsunterzeichnung darauf, wie sehr sich der Trainer bemüht, Sie und Ihre Ziele zu verstehen. Verlassen Sie sich nicht auf die Aussage, dass dieser Ihr Problem lösen kann – nehmen Sie auch Kontakt zu seinen (ehemaligen) Kunden auf. Ein gutes Qualitätsmerkmal darüber hinaus ist auch, wie dieser auf Ihr Anliegen eingeht. Manche versuchen, jedem pauschal ein großes Dienstleistungspaket zu verkaufen – obwohl vielleicht sogar auch ein 90minütiges online Verkaufstraining gereicht hätte.

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